Der Termin Hypospadie kommt aus dem Griechischen – „hypo“ bedeutet darunter und „spadon“ bedeutet Spalte. Die Hypospadie ist ein eingeborener Defekt des Penises, der durch unkomplette Entwicklung der forderen Harnröhre entsteht. Eine abnormale Öffnung der Harnröhre kann an jeder Stelle auf der Penislänge vorhanden sein, am Hodensack und dem Perineum. Je mehr die Position des Meatus proximaler ist, desto größer ist die Möglichkeit, dass eine ventrale Verkürzung auftaucht und eine Krümmung während der Erektion. Die Hypospadie resultiert mit verschiedenen Graden der Harnröhrenmangel, Korpora Spongiosa und Kavernose.
Die Haut an der ventralen Seite kann dünn sein und die Vorhaut ist ventral mangelhaft und formiert dorsal eine Kappe über den Glans Penis. In der Regel verursacht die Meatus-Dystopie keine bedeutenden obstruktiven Urinarsymptome, obwohl eine ventrale Abweichung des Urinflusses auftauchen kann. Wenn der Meatus proximaler ist, ist die Flussrichtung gerade nach unten gerichtet oder gerade nach hinten und verlangt, dass die Jungen „wie Frauen urinieren“. Die Krümmung des Penis ist Grund der schmerzhaften Erektion und wenn es nicht korrigiert wird, kann es schwere psychische Nachfolgen haben.
Man rechnet, dass die Hypospadie 3,2 bei 1000 neugeborenen Jungen auftaucht, bzw. ca. 1 auf alle 300 Jungen. Im Bericht aus den USA, in dem besonders die kleineren Grade der Hypospadie bearbeitet sind, wurden Daten veröffentlicht, dass 1 von 125 neugeborenen Jungen davon betroffen ist. Diese Daten wiesen darauf, dass von ca. 1 848 500 geborenen Jungen in den USA im Jahre 1986 6200 von der Hypospadie betroffen sind. Avellan hat bekanntgegeben, dass in Sweden ca. 1 Kind von 300 neugeborenen Hypospadie hat. Eine Studie aus Holland sagt aus, dass 3,8 Hypospadien von 1000 Neugeborenen vorkommen. Eine Studie aus Bristol sagt gleichfalls aus, dass 3 von 1000 erkranken. Die Diagnose jeder Arten der Hypospadie ist offensichtlich schon bei der Untersuchung der neugeborenen Jungen. Eine uvollständig formierte Vorhaut mit übermäßiger dorsaler Kappe weist direkt auf ein Defekt der Harnröhre. In neurer Zeit besteht die Möglichkeit, dass die Hypospadie mit Ultraschall diagnostiziert wird. Ein klassischer Befund ist ein breiter distaler Teil des Penises in Kombination mit übermäßiger dorsaler Vorhaut.
Die kürzlich unternommenen Studien weisen darauf, dass der ideale Zeitraum für Korrektur der Hypospadie zwischen dem 3. und 18. Monat des Kindes liegt (in den ersten vier Jahren wächst der Penis weniger als 1 cm). Wir haben es geschafft, im vorgeschlagenen Terminrahmen zu bleiben (ein Kind mit einem ganzen Lebensjahr). Je älter das Kind ist, desto stressvoller ist es für das Kind.
Bis jetzt sind über 200 originelle Methoden der Harnröhrerekonstruktion präsentiert worden, und auch heute setzt man die Modikationen der Modifikationen fort. Für eine erfolgreiche Korrektur der Hypospadie ist neben reicher Erfahrung es sehr wichtig, mit allen möglichen Optionen in Kenntnis gesetzt zu werden.
Unsere Anfänge datieren schon seit 1995 mit Prof. Perović und mit den ersten Personen. Der Krieg hat die Zusammenarbeit unterbrochen, aber sie setzt sich wieder nach dem Krieg fort und durch Ausbildung im UDK Tiršova Belgrad. Mit hartnäckiger Arbeit sind wir auch zu der Zahl 200 gekommen und ohne Bescheidenheit können wir sagen, dass sie sehr erfolgreich unternommen werden. Es wurden auch einige Arbeiten aus diesem Gebiet auf Kongressen und Sitzungen der Kinderchirurgen veröffentlicht. Wir erwähnen noch einmal, dass alle Arten der Hypospadie unternommen werden.