Seit dem 26. Oktober 2011 hat das Institut für klinische Radiologie eine neue CT-Untersuchungsmethode eingeführt – CT-Koronarographie. Diese Untersuchung wird am 64-Schicht-CT-Scan GE LightSpeed durchgeführt.
Im Institut für klinische Radiologie hat im Zeitraum vom 25. bis 26. Oktober 2011 Dr. Eva Mrazova verweilt. Sie ist Applikationsspezialist von GE für die Computertomographie. In Zusammenarbeit mit dem Personal des Instituts für klinische Radiologie und der Klinik für kardiovaskuläre Krankheiten, geleitet vom Klinikchef Mag. Sc. Dr. Med. Svetozar Srdić, wurden zehn CT-Koronarographien unternommen.
Die CT-Koronarographie ist eine Technik, die ein HD Herzbild vergewissert, mit 3D Anschauung des Herzens und der Koronararterien. Diese Untersuchung ermöglicht Plaque oder Kalzium-Ablagerungen an den Arterienwänden.
Vorteile der CT-Koronarographie im Gegensatz zur Herzkatheterisation sind Uninvasivität, größerer Komfort und eine bedeutend kürzere Dauer der Untersuchung (weniger als eine Minute bis zu einigen Minuten), weshalb mögliche Risiken für den Patienten kleiner und die Erholung bedeutend kürzer ist. Die CT-Koronarographie ist eine hervorragende uninvasive Technik für frühzeitige Entdeckung der signifikanten CAD bei risikoreichen asymptomatischen Personen mit unklaren Resultaten der uninvasiven Stress-Tests.
5 Grundindikationen für diese Untersuchung sind folgende:
• Ausschließung der Koronarstenose bei Patienten mit niedrigem bis mäßigem Risiko für Entwicklung einer Koronarerkrankung,
• Ebewertung der Koronararterie, bei der die Bestehung einer Anomalie suspekt ist oder Karakterisierung der Herzmassen (Änderungen),
• Entbindung eventueller Dilemmas nach der Katheterisation,
• Testierung der Bypass-Grafts und Stents,
• Präoperative Evaluation, nicht-koronare Chirurgie.
Absolute Kontraindikationen für die Untersuchung sind beschleunigte Herzfrequenz, arterielle Herzrhythmusstörung, häufige Extrasystolie, Schwangerschaft, Anwesenheit der extensiven Verkalkung, unmöglicher Atemstillstand für 20 Sekunden, Intolleranz auf das Kontrastmittel oder Prämedikation.
Relevante Kontraindikationen sind ein hoher BMI (denn die Sensitivität und Spezifität nehmen mit der Erhöhung des Körpergewichtes des Patienten ab) und jüngere Menschen – vorallem wenn der Patient weiblich ist – wegen einer relativ hohen Dosis ionisierende Strahlung während der Untersuchung.